Wir über uns   En parlant de nous    Sitemap | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss
Home
1200 Jahre altes Ronheim
Schützengesellschaft_Alpenrose
Wir über uns
Bildergalerie
Sportliches
Mitglied werden
Geschichte des Schießsports
Schutzpatron St. Sebastian
Freiwillige Feuerwehr
Weidegenossenschaft
Evangelische Landjugend
Sport und Freizeit
Wörnitz
Bildergalerie
Ausflüge in die Umgebung
Karte

Besucher seit dem 1.5.2010 Besucher seit dem 1.5.2010 Besucher seit dem 1.5.2010 Besucher seit dem 1.5.2010 Besucher seit dem 1.5.2010 Besucher seit dem 1.5.2010 Besucher seit dem 1.5.2010

Im Januar 1929 hoben zehn Männer aus Ronheim, Harburg, Katzenstein und dem Sonderhof die Schützengesellschaft Alpenrose aus der Taufe. Bis zum Ausbruch des 2. Weltkriegs stieg die Mitgliederzahl auf 21. Die Jahre der Not während und nach dem Krieg ließen zunächst wenig Raum für den Schießsport. Doch 1956 konnte der Schützenverein wieder ins Leben gerufen werden. Zu einem Freudentag wurde die Weihe der neuen Vereinsfahne im Jahr 1961. Über die Jahre konnten die Bedingungen für den Schießsport im Vereinslokal „Zur gemütlichen Einkehr“ stetig verbessert werden, auch die Mitgliederzahlen stiegen deutlich an. Im Jahr 1979 wurde das 50-jährige Gründungsjubiläum groß gefeiert. Beim 75-jährigen Jubiläum im Jahr 2004 konnte dies aber noch übertroffen werden, am Festumzug nahmen 68 Gruppen teil.

Auch heute noch ist der Schützenverein ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in Ronheim. Die Mitgliederzahl beläuft sich aktuell auf 104. Unser Straßenfest zieht regelmäßig viele Besucher an und die Schützen treffen sich immer dienstags im Vereinslokal, um ihrem Sport nachzugehen. Mehrmals im Jahr finden attraktive Preisschießen statt. In letzter Zeit konnte vermehrt die Jugend für das aktive Vereinsleben gewonnen werden. Ab der Saison 2010/2011 schießen zwei Ronheimer Mannschaften im Rundenwettkampf, die 1. Mannschaft zurzeit in der A-Klasse und die 2. Mannschaft in der F-Klasse.

1. Mannschaft